• #shapeyourEUparliament © LMZ/Franz Neumayr

#shapeyourEUparliament

Die besten YouTube-Videos aus dem Online-Trickfilmwettbewerb #shapeyourEUparliament von EDIC Land Salzburg wurden am 28.6.2018 in der Großen Aula prämiert!

Der "EU-Oscar" aus dem an Salzburgs Schulen von der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct Land Salzburg lancierten Online-Trickfilmwettbewerb #shapeyourEUparliament ging an die Schülerinnen und Schüler aus der 4GRS des BG St. Johann im Pongau, die eine Euroscola-Spezialreise nach Straßburg gewannen. Die Preisverleihung mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer, den EP-Abgeordneten Schmidt, Regner, Reimon und Mayer sowie EDIC-Leiterin Gritlind Kettl erfolgte vor 650 Jugendlichen in der Großen Aula der Universtität Salzburg.

33 kreative, teils witzige, begeisternde und vielfältige YouTube-Videoclips von 14 Klassen aus 11 Schulen aus dem gesamten Bundesland wurden eingereicht. Hintergrund für den Wettbewerb waren die im Mai 2019 stattfindenden Wahlen zum Europäischen Parlament und die Motivation der Jugendlichen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und quasi Europa mit dem Herzen spürbar zu machen.

Den 2. Platz eroberte die 3 HKW des MultiAugustinum St. Margarethen im Lungau mit ihrem EUlen-Videoclip, den 3. Platz teilten sich die 3 AHMNM der HTL Salzburg mit ihrem Europäischen Haus und die Schüler Höll/Habersatter/Pilz aus dem BORG Radstadt.

Vor der Preisverleihung diskutierten die 650 Jugendlichen mit den Mitgliedern des Europäischen Parlaments zum Thema "Mein EU-Parlament".

Eine mitreißende Veranstaltung, die in der gesamten Medienlandschaft großen Niederschlag fand!

https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/Index?cmd=detail_ind&nachrid=60100

zur Fotogalerie

 

 

zurück zur Übersicht