• Herbert Walkner © LMZ Franz Neumayer

Herbert Walkner

Der gebürtige Tennengauer Herbert Walkner ist unser Europäer des Monats Mai 2019!

Der Bürgermeister der Gemeinde St. Koloman ist Lehrer für Betriebstechnik und Maschinenbau an der HTL Hallein. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

 

Die Europäische Union ist schon immer für ihn eine Herzensangelegenheit. Er ist seit 2015 aktiver EU-Gemeinderat und organisiert verschiedenste Veranstaltungen, um seinen Bürgerinnen und Bürgern die EU nahe zu bringen. Beispiele sind zahlreiche gemeinsamen Aktivitäten mit der deutschen Partnergemeinde Bühlerzell samt Brüsselreise, EU-Quiz-Abende oder Vorstellungsrunden neuer EU-Bürger aus anderen Mitgliedstaaten in Gemeinde, in den St. Kolomaner Vereinen und in der Volksschule.

Herbert Walkner arbeitet schon seit Jahren eng mit der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct Land Salzburg zusammen. Durch seine Lehrtätigkeit an der HTL Hallein ergeben sich zusätzlich Synergieeffekte und seine Schülerinnen und Schüler nehmen häufig an den Online-Wettbewerben und Europaveranstaltungen der EU-Stabsstelle teil.

 

 

 

 

zurück zur Übersicht