• Liebe_grenzenlos © EDI Wien

Liebe grenzenlos

Es waren zwei Königskinder,
die hatten einander so lieb,
sie konnten beisammen nicht kommen,
das Wasser war viel zu tief.                       

Volksballade                     

               

Was wäre wenn die beiden verzweifelt Liebenden aus der Ballade unglaubliche Geschichten gehört hätten, in denen es Menschen geschafft haben, scheinbar Unüberwindliches zu meistern, um zusammen sein zu können? „Liebe grenzenlos“ lautet der Titel eines Buches, das Paare porträtiert die gemeinsam solche Geschichten erzählen. Dabei gab es jeweils beträchtliche Hürden zu nehmen, seien diese nun geografischer, kultureller, familiärer Natur oder einfach ein überdurchschnittlich großer Altersunterschied.

Es wird ein realistischer Querschnitt geboten, welche Faktoren für eine Liebe begrenzend sein können. Da gibt es zum Beispiel Karin und Agapito; sie, die blonde, attraktive Burgenländerin, er, der dunkelhäutige, gewinnende Inder aus Goa. Die beiden sind mittlerweile seit über 18 Jahren ein Paar. Charly und Markus dagegen, haben bald gemerkt, dass sie sich gut riechen können. Aber dann gab es da noch die Tatsache, dass Charly als Mann auf Markus, der ebenso ein Mann ist, steht. Egal? Werner dagegen liebt eine Frau. Sie heißt Sabine und hat Osteogenesis imperfecta – auch bekannt als die Glasknochenkrankheit. Wie es dazu gekommen ist, dass die beiden ein Paar wurden und die wahren Geschichten vieler anderer zeichnet „Liebe grenzenlos“ auf eindrucksvolle, lebensnahe Weise nach.

Der Band entstand nach einer Idee von Sonja Christine Seiser, EDi Nordburgenland, mit Textbeiträgen von Gerhard Loibelsberger und Fotografien von Lukas Beck und erschien 2012 im echomedia Verlag.

Und da die Liebesgeschichten inspirieren und Mut machen und diese Paare zueinander gefunden haben, weil sie sich nicht von dem abhalten ließen, was sie getrennt hat, lautet der Untertitel dieses herzlichen Werks mit Happy-End-Garantie treffend „15 wahre Geschichten, wie Liebe Grenzen überwunden hat“.

zurück zur Übersicht